Gleiches Geld für alle Lehrer

Gleiches Geld für alle Lehrer

Gleiches Geld für gleichwertige Arbeit

 

Die Gewerkschaft Bildung und Erziehung (GEW) fordert Gleiches Geld für gleichwertige Arbeit.

Zum einen haben z.B. Hauptschullehrer in der Sekundarstufe I, das schwierigste Klientel und die Berufsorientierung und Inklusion gehören auch zu ihren Aufgaben.

Aber selbst Hauptschullehrer die an Realschulen oder Ganztagsschulen arbeiten bekommen weniger Geld wie ihre Kollegen. Das ist ungerecht und vergiftet das Schulkima.

Zwischen der Besoldungsstufe A12 (Hauptschullehrer) und A13 (Realschullehrer) beträgt der Unterschied je nach Familienstand und Alter 400 bis 500 Euro monatlich.

Das sich die zusätzlichen Kosten, um alle Hauptschullehrer nach A13 zu befördern auf ca. 80 Millionen Euro im Jahr belaufen werden kommentiert Doro Moritz mit „Das ist nicht wenig, aber absolut notwendig.“

Das 2017 nach dem reformierten Lehramt bezahlte Junglehrer auf die Schulen kommen und damit mehr verdienen als erfahrene Kollegen macht eine Änderung umso dringlicher.

Im Herbst startet die von Andreas Stoch (Ex-Kultusminister SPD) konzipierte Beförderungsqualifizierung für Hauptschullehrer und Werkrealschullehrer.

Laut der Landeschefin Moritz leider auf niedrigerem Niveau:

Für die Fortbildung ursprünglich vorgesehenen 400.000 Euro werden nur 200 000 Euro aus Haushaltsresten des Kultusministeriums zusammengekratzt um 200 Lehrer auf die Realschule vorzubereiten.

Die Zahl der Lehrer, die in absehbarer Zeit ihren Arbeitsplatz ändern müssen, beziffert Doro Moritz aber auf etwa 10 000.

«Das unter maßgeblicher Beteiligung der Grünen bei der Aufstiegsqualifizierung der Rotstift angesetzt wurde, macht mich stinkesauer.» soll Doro Moritz gesagt haben und hinzugefügt haben
«Ich glaube, dass die CDU in Bezug auf die notwendigen Verbesserungen für Beamte wohlwollender ist als die Grünen. Das muss sie jetzt unter Beweis stellen.”

 

Der Beitrag Gleiches Geld für alle Lehrer erschien zuerst auf Info-Beihilfe.

Source: info beihilfe

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2018 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account