Hilfe – die Schule beginnt wieder

Hilfe-Schule-beginnt

Hilfe – es geht  wieder in die Schule!

Heute ist der Tag der Tage: in Nordrhein-Westfalen enden die Schulferien und so müssen etwa 2,5 Millionen Schüler wieder in den Unterricht.
Das betrifft  aber auch die rund 195.000 Lehrkräfte.
Einiges hat sich an den Schulen im Lauf der letzten sechs Wochen geändert.
So werden die Schüler und Lehrer nun mit einer Vielzahl an Flüchtlingskindern konfrontiert für die ebenfalls die Schule beginnt. Denn sobald die Kinder aus den Erstaufnahmestellen des Landes an die Kommunen weitergeleitet werden, unterliegen auch sie der Schulpflicht unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsstatus.

In Vorbereitungsklassen und Auffangklassen sollen die Flüchtlings-Kinder Ihren Bedürfnissen gemäß geschult werden um schnellstmöglich am Regelunterricht teilnehmen zu können.

Manche Kinder haben ja noch nie eine Schule von innen gesehen, andere können sogar schon ein wenig Deutsch.

NRW hatte kurzfristig nach 300 Stellen zur Sprachenförderung nachgelegt so wie fast 400 weitere Stellen für Lehrkräfte.

In 40 Schulen werden derzeit die Turnhallen als Unterkunft für Asylbewerber genutzt. Laut Auskunft der Schulministerin sei man darauf bedacht dass der Schulbetrieb durch diese Sondersituation möglichst wenig beeinträchtigt werde.
NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) sagte gegenüber Journalisten das er nicht überzeugt sei, dass für alle Schulen der Sportunterricht pünktlich nach den Ferien beginnt “Unser Ziel ist es aber, die Turnhallen so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen.”
Derzeit kämen täglich rund 1000 Flüchtlinge nach NRW,  90 000 seien es bislang dieses Jahr.

Am schwierigsten dürfte die Situation in den Gymnasien sein, hier gibt es die große Aufgabe zu meistern den Druck aus dem „Turbo-Abitur“ zu nehmen und die Reform so umzusetzen das es hier klare Entlastungen für die Schüler gibt.

Für etwa 148.000 Schüler beginnt der Schulalltag allerdings erst morgen: in vielen Schulen finden dann erst die Einschulungsfeiern statt.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2018 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account