In der Schule von heute sitzt die Gesellschaft von morgen

schule-von-heute-zukunft-von-morgen

In der Schule von heute sitzt die Gesellschaft von morgen

Bayerischer Lehrerverband BLLV warnt vor sprachlicher Verrohung
Simone Fleischman, die Präsidentin des Bayerischen Lehrerverbandes BLLV zitiert aus einer ihr zugegangen E-Mail einer Lehrerin:
„Drecksschule! Fickt euch, ihr Lehrergesindel, ihr Untermenschen.“, sie weist darauf hin, dass dies kein Einzelfall ist, sie weiß von einigen Vorfällen dieser Art.

Gewaltbereitschaft auf dem Schulhof hat zugenommen

Nicht nur in Bayern, sondern bundesweit sei eine “zunehmende Aggressivität gegenüber Andersdenkenden, Ausländern und Flüchtlingen zu beobachten.” Nicht nur die Sprache ist heftiger geworden, auch die generelle Gewaltbereitschaft nimmt zu.

“Haltung zählt”

Der Lehrerverband ist zu höchst alarmiert und reagiert nun mit einem Manifest, dass dieser am Mittwoch präsentierte.

Der Titel des Manifestes lautet “Haltung zählt”. „Wir beobachten mit grösster Sorge, wie sich die Stimmung, die Kommunikation in den sozialen Netzwerken und die alltäglichen Umgangsformen in unserer Gesellschaft verändern (…). Diese Verrohung des Umgangs wirkt sich auch auf unsere Kinder und Jugendlichen aus (…) Extreme Gruppierungen und Personen, insbesondere Repräsentanten der Rechtspopulisten und Rechtsextremen, tragen zu dieser Verrohung des Umgangs maßgeblich bei.“

 

Sprache eignet sich auch als Waffe

Auch der aktuelle Ton in politischen Debatten könnten an der besorgniserregenden Entwicklung Anteil haben, sagt der Neurologe und Psychotherapeut Joachim Bauer. Zum Beispiel wenn es heißt als letztes mögliches Mittel auf Flüchtlinge zu schießen, sei das sehr bedenklich. Zwischen aggressivem Verhalten und aggressiver Sprache sieht er einen engen Zusammenhang, alleine steht er mit dieser Meinung nicht da, es gibt bereits einige Studien die diesen Zusammenhang belegen konnten.

„Wir brauchen einen Konsens, dass bestimmte Dinge einfach nicht gehen.“ sagt Lehrerverbands-Chefin Fleischmann:„In der Schule von heute sitzt die Gesellschaft von morgen.“

 

Der Beitrag In der Schule von heute sitzt die Gesellschaft von morgen erschien zuerst auf Info-Beihilfe.

Source: info beihilfe

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2018 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account