Ist das fachliche Niveau bei Referendaren gesunken?

Referendariat, Niveau, LehrerausbildungWolfgang Schöberle, der Leiter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart, zieht in einem Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung eine gemischte Bilanz in der Lehrerausbildung.
Zwar seien die Veränderungen im Bereich der Ausbildung durch eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis, Abstimmung zwischen der Ausbildung an der Uni und der am Seminar als deutlicher roter Faden zu sehen. Und dies sei eindeutig positiv. Jedoch mache er sich Sorgen dass die Umstellung des Landes beim Staatsexamen auf Bachelor/Master einen direkten Einfluss auf die Einhaltung von Qualität vermissen ließe. Künftig würden die staatlichen Abschlussprüfungen wegfallen in denen die Prüfungsvorsitzenden auf die Einhaltung vergleichbarer Standards achteten. Da nun künftig die Bewertung der Prüfungsleistung in der Verantwortung der Universität liege, sei dies nun nicht mehr gegeben. Schon jetzt werde beobachtet das mit der zunehmenden Zahl von Studierenden eine Senkung des Niveaus verbunden sei. Ohne ein fundiertes Fachwissen jedoch haben die Referendare wirkliche Probleme das Referendariat erfolgreich zu beenden.
Dies alles vor dem Hintergrund dass die fachübergreifende Sprachförderung mehr sein solle als eine theoretische Trockenübung. So werde eigentlich mehr Ausbildungszeit benötigt, und mehr Zeit für ein nachhaltiges Lernen für die komplexen Anforderungen. Wünschenswert wäre also die Wiedereinführung des zweijährigen Referendariats. Auch eine verpflichtende Fortbildung in der Berufseingangsphase wäre gut. Nur weil man die Lizenz zum unterrichten habe, sei man noch kein Experte für das Lehren und Lernen. All diese Maßnahmen kosten natürlich Geld, jedoch sollte eine gute Lehrerausbildung im Sinne der Lehrer und Schüler das doch wert sein.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account