Lehrer in Sachsen-Anhalt gesucht

Lehrer Sachsen-Anhalt gesucht

50 lehrer gesucht – Stellen noch unbesetzt

In Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem: es fehlen  50 Lehrkräfte, deren Stellen bisher nicht besetzt werden konnten. Gesamt wurden 470 neue Stellen für Lehrer ausgeschrieben.
Interessanterweise ist die Tendenz steigend, denn waren im letzten Jahr noch 14 Stellen unbesetzt so sind es nun bisher 50 Stellen die unbesetzt bleiben.
Besonders in den Landkreisen Wittenberg, Mansfeld-Südharz und der westlichen Altmark fehle es an Bewerbungen. Der Kultusminister denkt nunmehr über Anreizsysteme nach, wie zum Beispiel Stipendien oder sonstige Maßnahmen. Auch solle im nächsten Studienjahr die Zahl der Lehramtsstudenten in Halle erhöht werden.
Nach Aussage des Kultusministers, sollen trotz dieses Missstandes, alle Schulformen eine 100-prozentige Unterrichtsversorgung erreichen.
Der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft reicht dies leider nicht aus, denn diese geht davon aus dass zumindest eine Unterrichtsversorgung von 105 % benötigt wird um einen etwaigen Unterrichtsausfall zu kompensieren. Hinzu kommt das im Durchschnitt pro Jahr ca. 900 Lehrer den Schuldienst verlassen. So sei die Zahl der Neueinstellungen als gut zu bezeichnen aber bei weitem nicht ausreichend. Man dürfe mit Spannung erwarten wie das Schuljahr starten würde. Das Ministerium musste auf Nachfrage bestätigen, dass die tatsächlich vorhandene Zahl an Lehrkräften an den öffentlichen Schulen um etwa 350 Lehrkräfte gesunken ist. Zwar sollen noch 200 Stellen zum Halbjahr ausgeschrieben werden, dies deckt bei weitem aber nicht den Abgang der Lehrkräfte.
Der Kultusminister betonte dass man „die Hände nicht in den Schoss legen werde“ sondern man an verschiedenen Maßnahmen arbeite um das Problem zu beheben. Erschwerend sei ja auch das es im Schuljahr 4000 Schüler mehr gebe als noch im Jahr zuvor, dies sei auch auf die steigenden Zahl der Flüchtlingskinder und die damit verbundenen speziellen Anforderungen zurückzuführen.

Zum Halbjahr sollen noch einmal 200 Stellen ausgeschrieben werden.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2018 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account