Lehrer sind besser als Computer

Lehrer sind besser als Computer

“Der Einfluss des Menschen auf das Gelingen des Unterrichts ist bedeutend grösser als der Einfluss der Methode”
schrieb schon Armin P. Barth in seinem Buch Ereignis Unterricht.

Der Computer an Schulen kann den Unterricht sehr gut ergänzen, aber einen menschlichen Lehrer ersetzen sollte er nicht.

Studie belegt dass Computer als Lehrer-Ersatz nicht reichen
Die im November 2014 aufgegebene Studie CILS (International Computer and Information Literacy Study) belegt die obige Aussage.
Die CILS untersuchte weltweit die Computerfähigkeiten von Schülern. Deutsche Schüler lagen hier wie so oft im Mittelfeld und auch die Ausstattung mit Computern ist in Deutschland erstaunlich schlecht.
Am besten schnitten die Schüler ab, deren Lehrer den Computer und seine Möglichkeiten nur zur Unterrichtsergänzung einsetzten. Der Test konzentrierte sich darauf wie die Schüler Onlineinhalte finden, wie sie diese interpretieren und wie gut sie vertrauenswürdige Quellen von obskuren Quellen zu unterscheiden in der Lage waren.

Wird der Lehrer auf Dauer vom Computer ersetzt?
Sitzen die Schüler in wenigen Jahrzehnten nicht mehr auf der Schulbank, sondern lernen bei sich zuhause mit Hilfe eines virtuellen Assistenten?
Welchen Einfluss hätte dies auf unsere Kinder und würde es das Lernen fördern?
Soziale Kompetenzen fördert dies sicher nicht.
Anstatt sich mit anderen Gleichaltrigen täglich auszutauschen und zusammen zu lernen, säße das Kind alleine in seinem Zimmer.
Und der Lehrer? Ist er im Leben eines Kindes nicht oftmals eine wichtige Bezugsperson? Wurde nicht so manches Fach in der Schule gerade erst durch die Begeisterung des Lehrers für selbiges interessant?
Auch kann der Lehrer erkennen, wenn der Schüler mal einen schlechten Tag hat, Computer können das nicht.

Wo Online-Lernen die einzige Möglichkeit ist
Einige Schüler die auf Inseln leben (z.B. ostfrieisische Inseln), Stars, dauerhaft chronisch Kranke, schwer traumatisierte Kinder und auch straffällig gewordene Jugendliche nutzen schon die Möglichkeit am PC zu lernen. Erschreckend ist die Zunahme der Mobbing-Opfer die nach Aussage der Leiterin eine Krankschreibung Ihres Psychiater aufgrund Mobbing-Folgen erhalten und eine Antrag zur Teilnahme stellen.
Allerdings gibt es an dieser Web-Schule einen Lehrer der per Skype – Chat morgens fragt ob es Schwierigkeiten gab und die neuen Aufgaben austeilt.

 

Der Beitrag Lehrer sind besser als Computer erschien zuerst auf Info-Beihilfe.

Source: info beihilfe

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account