Mehr beamtete Lehrer für Thüringen

SchulklasseMehr beamtete Lehrer für Thüringen

Im Wettbewerb um junge Lehrer verliert Thüringen an „Gewicht“. Bereits seit 2008 ist die Verbeamtung von Lehrern in Thüringen ausgesetzt. Aus diesem Grund sind die Bewerberzahlen für die Arbeitsstellen als Lehrer rückläufig. Mittlerweile muss Thüringen nun für Fremdsprachen und Naturwissenschaften im gesamten Bundesgebiet werben, da die geeigneten Bewerber fehlen und die Alterspyramide in den Lehrerzimmern die Situation zu „kippen“ droht.
In den Koalitionsverhandlungen sei man sich nun einig über die künftige Verbeamtung der Lehrkräfte. Bleibt noch die Frage ob dies nur eine Ankündigung oder schon konkrete Pläne sind? Und wenn ja, gilt dies nur für den Neueinstellungen ab einem Stichtag oder für alle jungen Kräfte (auch die vorhandenen) wenn diese das wünschen?
Sicher ist jedenfalls eines: eine Verbeamtung ist nicht das alleinige Kriterium für eine Bewerbung in Thüringen, aber definitiv ein sehr gewichtiges Argument für eine solche Entscheidung. Und wenn es darum geht einen sicheren Arbeitsplatz mit ausreichender Pension und guter Bezahlung zu bekommen, dann entscheiden sich junge Menschen gegebenenfalls auch für einen Wegzug aus dem Freistaat Thüringen und gehen in andere Bundesländer.

Anmerkung der Redaktion: zu Beginn des neuen Halbjahres 2014 sind 213 Referendare und 179 neue Lehrer eingestellt worden. Und dies unbefristet und in Vollzeit! Für diese ausgeschriebenen Lehrerstellen hatte es im Vorfeld immerhin ca. 1600 Bewerbungen gegeben. Diese Zahlen können sich zwar sehen lassen, sind aber im Verhältnis zu anderen Bundesländern dennoch rückläufig. Wir werden weiter über dieses Thema berichten sofern neue Erkenntnisse vorliegen.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2018 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account