Pflegekassen schließen Betrug nicht aus

Pflegekassen schließen Betrug nicht aus

Pflegekassen schließen Betrug nicht aus

Unangemeldete Prüfungen gefordert

Der Verband der Ersatzkassen bemängelt, dass die Krankenkassen nicht prüfen können ob in der gesetzlichen Krankenkasse sauber abgerechnet wird.
Landeschef Martin Schneider fordert, dass unangemeldete Prüfungen möglich gemacht werden müssen, unabhängig davon ob die Leistungen in Kombination mit Leistungen der Pflegeversicherungen erbracht werden.
Zwar prüfe der medizinische Dienst einmal im Jahr die Qualität der ambulanten Pflegedienste und bei schweren Fehlern oder begründetem Verdacht sind Prüfungen möglich, dennoch könnten die Kassen nicht garantieren jeden Betrug aufzudecken.
Martin Schneider:„Ich halte es für dringend erforderlich, die gesetzlichen Grundlagen dafür zu schaffen“, also Betrugsfälle besser aufdecken zu können.
Gerade wenn Versicherte und Leistungserbringer eng zusammenarbeiten, sei es schwer, Betrug aufzudecken. In vielen Fällen geht es hier um viel Geld, eine Intensivkrankenpflege kann schon einmal 25.000 Euro im Monat kosten. Gerade in diesen Bereichen gibt es nicht genug Transparenz, sagt Schneider.

Den Krankenkassen gehen nach Schätzung jedes Jahr Gelder in Millionenhöhe verloren.

Systematischen Betrug schließt Schneider allerdings aus, es liegen keine Hinweise darauf vor. Konkreten Einzelfällen wird aber nachgegangen:„Es ist auch ein deutliches Signal an die viel zitierten Schwarzen Schafe, dass Abrechnungsbetrug nicht geduldet und konsequent verfolgt wird.“.

Im Saarland und Rheinland-Pfalz wurde 2010 eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet,sie geht länderübergreifend Hinweisen auf Manipulation bei Abrechnungen nach. So können alle Fälle zusammengetragen werden und Art und Umfang der Falschabrechnungen besser abgeschätzt.

Der Beitrag Pflegekassen schließen Betrug nicht aus erschien zuerst auf Info-Beihilfe.

Source: info beihilfe

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account